Biographie von Dr. Mohinder Singh Jus

Mohinder Singh Jus wurde 1947 in New Delhi als Sohn eines Kunstmalers geboren. Er studierte am Kalkutta Homoeopathic Medical College and Hospital, wo er 1968 mit dem "Diploma of Medicine and Surgery" abschloss. In Kalkutta studierte und arbeitete er unter Dr. B. K. Bose, dem letzten noch lebenden Schüler des Homöopathie-Meisters Dr. J. T. Kent. Diesem von ihm tief verehrten Lehrer in seinem Heimatland Indien verdankt er seine Begeisterung und ungebrochene Hingabe an die Homöopathie.

Von 1969 bis 1985 führte er eine Privatpraxis in New Delhi. In dieser Zeit war er auch als Dozent und Konsiliararzt an verschiedenen homöopathischen Universitäten und Spitälern tätig.

Im Jahre 1985 kam er mit dem Ziel in die Schweiz, die von
Dr. B. K. Bose erlernte Homöopathie in diesem Land zu verbreiten. Schon kurz darauf arbeitete er nicht nur als Therapeut in einer lebhaften Praxis, sondern unterrichtete auch zunehmend in klassischer Homöopathie. Dank seiner lebendigen Darstellung der Materia Medica und der homöpathischen Philosophie wurde er bald zu einem äusserst geschätzten Lehrer.

1988 gründete er das SHI - Schweizerisches Homöpathisches Institut , dessen Aufgabe die Organisation von Wochenendkursen in klassischer Homöopathie und die Aufklärung der Bevölkerung über diese Therapie und Heilweise war.

1990 eröffnete er in Baar die SHI Homöopathische Praxis, die später nach Steinhausen verlegt wurde. Seit 1997 befindet sie sich in Zug im SHI Haus der Homöopathie.

1993 rief er die Dr. B. K. Bose Stiftung und die SHI Homöopathie Schule ins  Leben. In verschiedenen europäischen Ländern gibt er regelmässig Seminare für Therapeuten.

Es ist Dr. Jus immer ein Anliegen gewesen, sein Wissen weiterzugeben.

Mohinder Singh Jus ist Chefredakteur der Zeitschrift Similia und Autor zahlreicher Publikationen, u.a. der Bücher

  • Praktische Materia Medica (3 Bände) (Sie ist die bedeutendste Neuerscheinung der letzten Jahre)
  • Die Reise einer Krankheit
  • Homöopathische Erste Hilfe
  • Kindertypen in der Homöopathie
Kontakt
Elfriede Schäffler
Bruderstrasse 2
D-80538 München
Tel. +49 (0)89 29 16 26 51
Fax: +49 (0)89 21 02 48 54
elfriede.schaeffler@t-online.de